September, 2019

06sep19:3022:00Wenzel & Band

Event Details

Hans-Eckardt Wenzel kommt zusammen mit seiner Band auf die Parkbühne GeyserHaus und stellt die Lieder seiner aktuellen CD „Wo liegt das Ende dieser Welt“ vor. Wenzels neue CD lässt die Welt im Mondlicht erscheinen wie einen fernen Stern. Behutsam suchen die Lieder nach Wegen aus unerträglicher Nähe in ersehnte Ferne. Durchtanzte Nächte voller Geheimnisse, in denen gefragt wird, warum die Erde keine Scheibe ist und warum man nicht im Ballett spricht. Surreale Mixturen einer Welt, die am Abhang balanciert. Feinsinnig musiziert und sanft gesungen, gerufen mit heiserer Stimme und geflüstert ins Unbekannte. Die Spuren der Zeit filigran eingezeichnet in Träume und Befürchtungen. „Nur der Mond mit seinem Licht / Der zerteilt die Erde nicht.“

Geboren 1955 in Kropstädt bei Wittenberg, ist Wenzel seit 1976 aus der deutschen Lied- und Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Der Vollblutkünstler hat viele Gesichter: Er ist Musiker, Sänger, Komponist, Autor und Clown in einer Person. Er verweigert sich allen Schubladen und modischen Attitüden, ist ein Allround-Talent, das wie kaum ein anderer mit Sprache zu jonglieren versteht. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit verbindet er Melancholie und Lebenslust, und es ist nahezu unmöglich, seinem Sprachwitz und seiner mitreißenden Energie zu widerstehen.

1987 veröffentlicht Wenzel seine erste Schallplatte „Stirb mit mir ein Stück“ und wird sogleich mit der „Goldenen Amiga“ geehrt. Die Platte erlangt schnell Kultstatus. Für seine Werke wird er zahlreich von der Kritik ausgezeichnet; u.a. mit dem Heinrich-Heine-Preis, dem deutschen Folkpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und acht Mal mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

 

Einlaß 18:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr

Karten an allen Vorverkaufsstellen, z.B. im Culton (Peterssteinweg 7) und online, z.B. in unserem Ticket-Shop sowie an der Abendkasse (25 € / 23 € mit Leipzig-Pass).

Homepage | Facebook | Spotify

Konzertveranstalter: GeyserHaus e.V.

 

 

> Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt <

 

Wann?

(Freitag) 19:30 - 22:00

Wo?

Parkbühne GeyserHaus

PARKBÜHNE GEYSERHAUS

ACHTUNG!

DIE ANZAHL UNSERER PARKPLÄTZE IST BEGRENZT.

BITTE NUTZEN SIE DIE ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL (TRAM 12 + 16, S1 + S3). VIELEN DANK!

Fahrplan