Buchbude
BuchBude auf der Parkbühne GeyserHaus

Der GeyserHaus e. V. hat auf seinem Parkbühnen-Gelände eine offene Büchertauschstelle in einem ausrangierten und umgestalteten Telefonhäuschen eingerichtet. Gern können die Bücher direkt gelesen oder auch mit nach Hause genommen werden. Lesefreudige Personen jeden Alters sind zum Schauen, Tauschen, Mitnehmen und Schmökern herzlich eingeladen.

 

“Bücher schmeißt man nicht weg” oder “Futterstelle für Bücherwürmer”

 

Seit einiger Zeit trugen insbesondere die älteren Besucherinnen und Besucher des Seniorenbüros Nord immer wieder das Anliegen an uns heran, eine praktikable Möglichkeit zum Tausch und Verschenken bzw. zur Abgabe von Bücherspenden auf unserem Gelände zu schaffen. Die zahlreichen Bücherspenden, die sich in unseren Räumlichkeiten sammeln, sollen so einfach und unkompliziert anderen Kindern, Jugendlichen, Familien, Erwachsenen und älteren Menschen zu Gute kommen.

Das Telefonhäuschen wurde gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von den Reparaturkaffee-Treffen aufgearbeitet, zu einem Bücherschrank umgebaut und gemeinsam mit Senioren, Kindern und Jugendlichen gestaltet und verziert.

Mit der Projektidee “BuchBude” wurde ein Raum für ehrenamtliches Engagement von älteren Personen geschaffen, die sich gern handwerklich oder kreativ-gestalterisch einbringen möchten. Durch den Stadtteilbezug möchten wir auch neue Besucherinnen und Besucher des Seniorenbüros erreichen. Vor allem soll jedoch für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen das Lesen von Büchern wieder attraktiv gemacht werden, in einer doch eher technisch geprägten Gegenwart.