OFT-Jugendclub Wiederitzsch

OFT-Jugendclub Wiederitzsch

Ihr Lieben, das ganze Jahr 2023 im OFT Jugendclub Wiederitzsch war geprägt durch Veränderung und Weiterentwicklung. Wie das Leben eben nunmal ist!
Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Jahr 2024 mit euch allen und sind sehr gespannt was uns dann alles erwarten wird.

Alles Liebe, Gudrun, Kathrin & Alex


Jugendclub ist…
…was du daraus machst!
Der OFT- Jugendclub Wiederitzsch ist ein offenes Haus für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 27 Jahren. Du bist bei uns willkommen, ganz unabhängig von Religion, Geschlecht, Nationalität, Handicaps, finanzieller Ressourcen und sozialer Herkunft.
Wir sind ein kostenloses Angebot der Stadt Leipzig in Trägerschaft des GeyserHaus e.V. Der Jugendclub bietet Raum für selbstbestimmte Freizeitgestaltung, Freund*innen treffen, eigene Ideen und Engagement.
Mit sozialpädagogischer Begleitung findet hier außerschulische Bildung statt. Freiwilligkeit und Mitbestimmung zeichnet alle unsere Angebote aus. Beispielsweise üben sich unsere Besucher*innen im Jugendclubrat in der Beteiligung an demokratischen Prozessen. Außerdem bietet der Jugendclub Raum und Unterstützung für die Umsetzung von Projekten und Ideen unserer Besucher*innen.

Bei uns im Jugendclub findest du:

Musik- und Bandproberaum:
Hier hast du die Möglichkeit allein oder mit anderen Jugendlichen nach Lust und Laune verschiedene Musikinstrumente zu spielen oder zumindest mal auszuprobieren. Von E-Gitarre, Bass über Keyboard und Schlagzeug, verschiedene Blasinstrumente und sogar einer Loopstation ist alles dabei, was dein Herz begehren könnte! Komm vorbei und probiere es gerne aus.

Musik hat bei uns einen besonderen Platz!
Neben der Möglichkeit zur Nutzung des Musikraums, könnt ihr euch Musikboxen ausleihen und über Handy oder Computer Musik hören. Und auch für die Zukunft haben wir viele Musikprojekte geplant.


Die Oktoberferien standen im Jugendclub ganz im Zeichen von Kreativität, Kunst, Musik und vor allem viel Freude auf Neues.

Mit unserem Ferienangebot hatten Kinder – und Jugendliche die Möglichkeit zur Teilnahme an unterschiedlichen „Herbstworkshops“. Marthe Lallemand, eine französische Künstlerin, leitete den Kunstworkshop, mit dem Ziel gemeinsam unseren grauen Container bunt und wild zu gestalten. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

Eine richtige Jugendclubband mit gleich mehreren einstudierten Musikstücken entstand unter Anleitung von Musikern aus der Kulturwerkstatt des Begegnungszentrums Wiederitzsch und der Musikschule vom Geyserhaus e.V. innerhalb der Musikworkshops der Herbstferien.

Besonders schön war die gemeinsame Abschlusspräsentation auf dem „Tag der offenen Tür“ am 15. Oktober 2023. Die kleine Jugendclubband hatte einen grandiosen Auftritt, das Staunen über ein komplett digitales klassisches Musikwerk war groß und auch die Eltern der Herbstworkshop-Teilnehmerinnen konnten sich vom tollen Ergebnis des Kunstworkshops überzeugen.

Natürlich gab es am „Tag der offenen Tür“ am 15. Oktober 2023, neben den Ergebnisses des Ferienangebotes noch viel mehr zu sehen, zu hören und auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Ein besonderes Highlight war auch die Eröffnung unseres Diskoraumes, der nun endlich fertiggestellt wurde! An dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön an MedandSports, die die Fertigstellung durch die finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben.


Sport- und Fitnessraum:
Beim Krafttraining an verschiedenen Geräten, freie Gewichte (Scheiben, Fausthanteln,…), Billard, Tischtennis und vieles mehr könnt ihr euch gerne gemeinsam oder auch mal in Ruhe auspowern. Fitnessstudio ist immer viel zu teuer? Dann kommt gerne in den Jugendtreff!

Treffpunkt: Küche und großer Aufenthaltsraum
Gemeinsam Kochen, Backen, Lachen, Weinen, Streiten und Schlichten, Schnattern, Essen, schnell ein Eis holen, Tee trinken, Cola kleckern, neue Rezepte ausprobieren, kleine Snacks nach der Schule, einfach mal Pommes gönnen, Pizza backen, telefonieren, chillen, nach der Schule Freund*innen treffen, so sein wie man will, Hunger stillen und Energie auftanken.

Bunter Raum
Im bunten Raum wird gespielt, gechillt und es entstehen die kreativsten Ideen. Dafür findest alle möglichen Materialien zum Basteln, zeichnen, malen, streichen, kleben und vieles mehr. Darüber hinaus haben wir die unterschiedlichsten Spiele, die ihr zusammenspielen könnt und sicher noch lange nicht alle kennt. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Medienlabor
5 Computerplätze, an denen ihr nicht nur für eure Hausaufgaben Platz nehmen könnt, sondern nach einem langen Schultag auch einfach mal in Ruhe mit euren Freund*innen zocken und surfen könnt. Daneben gibt es natürlich W-lan, Switch mit 4 Controllern (+verschiedene Spiele) und vieles mehr…
Für die Zukunft möchten wir Zusatzprojekte im Medienbereich anbieten, dazu zählen Foto-, Film- und Technikprojekte. Also, lasst euch überraschen.

Der bunte Garten – auspowern und Energie tanken!
Im Garten könnt ihr eigentlich alles machen, was euer Herz bei schönem Wetter begehrt. In der Sonne chillen und Eis essen, Basketballspielen, Fußball auf dem Fußballfeld spielen, den Kräuter- und Obstgarten erkunden oder einfach Musik hören und mit Freund*innen nach der Schule chillen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Der Jugenclub ist für euch Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet

Das Team

Gudrun Wagner & Kathrin Jung

Staatlich anerkannte Sozialarbeiter*innen

Öffnungszeiten

Mo: geschlossen
Di: 13 – 18
Mi: 12 – 18
Do: 12 – 18
Fr: 12 – 19

Adresse

OFT- Jugendlclub Wiederitzsch

Delitzscher Landstraße 38

04158 Leipzig

Kontakt

Email: oft-wiederitzsch@geyserhaus.de

Telefon

Gudruns Diensthandy: +491634417992

Kathrins Diensthandy: N.N.

Festnetz: 0341/25697346

Instagram: jugendclubwiederitzsch

Facebook: Jugendclub Wiederitzsch GeyserHaus Leipzig

Schreibt uns gerne per Messengerdienst!